EU-Förderung: E-Boot für Emdens Hafen

Mit der Kiellegung ist der Anfang des Prototypens für das neue E-Hafenboot der AG Ems gemacht. Zum Saisonstart an Ostern könnte das 22,5 Meter lange Boot die erste elektrische Hafenrundfahrt drehen. Bis zu 75 Passagiere, darunter auch mehrere Plätze für Rollstuhlfahrer, sollen an Borad Platz finden. Der Antrieb des elektrischen Hafenbootes erfolgt über Methanol-Brennstoffzellen, die den Antriebsstrom für die klimafreundliche und besonders leise Schifffahrt erzeugen. Eine Herausforderung war, das Boot besonders flachgängig zu konstruieren, damit es unter der niedrigen Eisenbahnbrücke hindurch schippern kann. Die Technik des E-Hafenbootes soll auch auf andere Schiffe übertragbar sein und zur Innovationskraft ansässiger Schiffswerften beitragen.

Die Arbeitskomponenten für die Schiffswerft Diedrich kommen aus den Niederlanden und die Brennstoffzellen aus Dänemark. Unterstützt wird das Projekt vom Maritimen Kompetenzzentrum Leer (MARIKO) und dem EFRE-Fonds der Europäischen Union. Mit dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) fördert die EU Projekte vor Ort, die die Regionen voranbringen.

Schon gewusst? Bei der Aktion Niedersachsen nEU entdecken präsentieren sich aktuell verschiedene EU-geförderte Projekte, zum Beispiel eine Baumschwebebahn oder ein Moorpfad.

Die Plattform "Kohesio" bietet einen Überblick über Projekte in der Region Oldenburg, die mit EU-Geldern aus verschiedenen Fonds finanziert werden.

Eine Auswahl an EFRE Projekten in Niedersachsen

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