DiscoverEU Tickets vergeben!

Zwei Mal jährlich vergibt die EU-Kommission mehr als 35.000 kostenlose Reisetickets nach dem Interrailprinzip an 18-Jährige aus Europa. In der Frühlingsrunde hatten sich rund 146.000 junge Menschen aus EU-Staaten und Erasmus-assoziierten Ländern, wie beispielsweise die Türkei und Island beworben. Aus Deutschland erhalten 6072 Menschen ein DiscoverEU-Tickets, mit dem sie innerhalb eines Jahres bis zu einen Monat lang mit dem Zug unterwegs sein können. Beworben hatten sich allein aus Deutschland mehr als 20.000 Jugendliche, die ein Quiz und eine Schätzfrage beantworten mussten. Zusätzlich erhalten die Teilnehmenden Vergünstigungen auf kulturelle Einrichtungen und haben die Möglichkeit in Vorbereitungstreffen und über die Sozialen Medien andere Reisende kennenzulernen.

Seit der ersten DiscoverEU-Runde 2018 haben rund 248.000 junge Menschen aus Europa die Möglichkeit bekommen, die Vielfalt des Kontinents zu erfahren und mit Menschen aus vielen Ländern in Kontakt zu kommen. Für Jugendliche mit gesundheitlichen Einschränkungen gibt es spezielle Hilfen, beispielsweise kann eine Begleitperson finanziert werden.

Die nächste Bewerbungsrunde für DiscoverEU startet im Herbst, wir informieren auf unserem TikTok und Instagram-Kanal rechtzeitig, sobald das Portal wieder geöffnet ist.

Zurück