Stand Up for Ukraine: Geberkonferenz sammelt 9 Milliarden Euro für Kriegsflüchtlinge

Stand Up For Ukraine: Geberkonferenz sammelt 9 Milliarden Euro Spenden

Mit der weltweiten Geberkonferenz und Kampagne „Stand Up for Ukraine“ wurden 9,1 Mrd. Euro für Menschen mobilisiert, die vor der russischen Invasion in und aus der Ukraine fliehen, darunter 1 Mrd. Euro von der Europäischen Kommission. Darüber hinaus hat die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBWE) ein Darlehen in Höhe von 1 Mrd. Euro angekündigt. Das gab Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen am Samstag bekannt. „Die Solidarität von Ländern, Unternehmen und Menschen weltweit bringt ein wenig Licht in diese dunkle Zeit. Und es wird noch mehr geschehen. Wir werden auch weiterhin Hilfe leisten. Sobald keine Bomben mehr fallen, werden wir den Menschen helfen, ihr Heimatland, die Ukraine, wiederaufzubauen. „Stand Up for Ukraine“ wird weitergehen“, so die Kommissionspräsidentin. Die Online-Geberkonferenz bildet den Abschluss einer breit angelegten Kampagne in den sozialen Medien, die die Europäische Kommission und die kanadische Regierung in Partnerschaft mit der Organisation „Global Citizen“ ins Leben gerufen hatten.

Zurück