Termine und Veranstaltungen ...

... aus dem Jahr 2018

04.12.2018

Jugendveranstaltung zur Europa Wahl

Da 2019 mit der Europawahl ein neues Europäisches Parlament gewählt wird, möchte Europe Direct Oldenburg verstärkt auf dieses Thema aufmerksam machen. Dazu gibt es neben Informationen, die bei uns im Hause angefordert werden können - sowie (in Kürze) über unsere Website - auch einige Veranstaltungen.

Eine dieser Veranstaltungen fand von kurzem im „Kreativ:Labor“ in Oldenburg statt. Bei der Veranstaltung wurden vor allem Jugendliche angesprochen. Die Teilnehmer*innen wurden nicht nur zur Europawahl 2019, sondern auch generell über EU-politische Themen informiert. Es fand ein reger Austausch von Fragen und Meinungen statt.

20.11.2018

EU-Infos im Jugendkulturzentrum

Am 20.11. war Europe Direct Oldenburg zu Gast im „Cadillac“, dem Zentrum für Jugendkultur in Oldenburg. Dort fand eine Abendveranstaltung mit offener Bühne statt. Das gab den Jugendlichen die Möglichkeit spontan auf die Bühne zu gehen und Musik zu machen. Neben der musikalischen Unterhaltung des Abends waren etliche Jugendliche auch „politisch aktiv“.

Am Europe Direct-Infostand wurde mit den Interessierten über die bevorstehende Europa-Wahl gesprochen. Warum lohnt es sich wählen zu gehen? Wie und wen wähle ich? Und welche Auswirkung hat Europäische Politik überhaupt auf uns? Diese und viele weitere Fragen wurden mit den Jugendlichen diskutiert.

20.11.2018

Politische Partizipation im Jugendkulturzentrum

Am 20.11. sind wir zu Besuch im Jugendkulturzentrum Cadillac. An diesem Abend findet im Cadillac die „Open Stage“ Veranstaltung statt, bei der junge Musiker ihre Lieder auf der Cadillac Bühne präsentieren können. Zusätzlich zum musikalischen Programm informieren wir über europäische Themen. Dieses Mal steht vor allem die anstehende Europa-Wahl im Vordergrund. Wir stellen euch die Kandidaten aus unserm Wahlkreis vor und ihr könnt Fragen einreichen, die wir an die Politiker weiterleiten. Außerdem werden wir zu verschiedenen Aufenthalten im Ausland beraten, die Jugendliche absolvieren können.

Falls ihr also plant ins Ausland zu gehen, euch über die anstehende EU-Wahl informieren wollt und gute Musik mögt, kommt vorbei! 

18.11.2018

Your Europe, Your Say! #YEYS2019

Der Europäische Wirtschafts- und Sozialausschuss (EWSA) hat „Your Europe, Your Say!“ 2019 eröffnet. Es handelt sich um eine simulierte Jugendplenarsitzung, an der insgesamt 99 Schulen aller EU-Mitgliedstaaten und der fünf Kandidatenländer teilnehmen. Die Schüler können so erfahren, wie der EWSA Entscheidungen fällt. Teilnehmende Schulen wählen drei Vertreter, aus der Sekundarstufe 2 (zwischen 16 und 17 Jahren) und einen begleitenden Lehrer aus. Diese Delegation fährt vom 21.3. – 22.3.2016 nach Brüssel.

Die Bewerbung für interessierte Schulen läuft Online auf der Seite des EWSA unter: https://www.eesc.europa.eu/de/node/64587

Anmeldeschluss ist der 18 November 2018.