Aktuelles

Veranstaltungshinweis: „Oldenburg begegnet Polen – und wo stehen wir?"

Dienstag, 28. November 2017, 19:30 Uhr

Veranstaltungsort: Kulturzentrum der Stadt Oldenburg PFL, Peterstraße 3, Oldenburg

Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Was ist Europa? Wer sind die Europäer? Und wo verorten wir uns – in Oldenburg, in Deutschland, in Polen, anderswo? Gibt es gemeinsame europäische Erinnerungen, Geschichte(n), die uns verbinden? Welche Rolle spielt die Literatur?

Mehr Infos unter: https://www.europedirect-oldenburg.de/index.php/unsere-aktivitaeten.html

Mitmachen beim Europäischen Jugendevent 2018 (EYE) in Straßburg!

Das Europäische Parlament veranstaltet zum dritten Mal das European Youth Event am 1. und 2. Juni 2018 im und um das Europäische Parlament in Straßburg.

Interessierte Jugendliche zwischen 16 und 30 Jahren erhalten die Chance, europäische Politik einmal hautnah mitzuerleben und mitzugestalten. Verschiedene Workshops werden angeboten, z. B. kann man bei einem Planspiel selber in die Rolle eines Europaabgeordneten schlüpfen.

 

Alle weiteren Infos hier: https://www.europedirect-oldenburg.de/index.php/wettbewerbe-reader/367.html

Oldenburg Marathon 2017 – Europe Direct Oldenburg läuft mit !

 

Die „Europabotschafter“ von Europe Direct Oldenburg beteiligten sich am 22.10.2017 in Verbindung mit der europaweiten Eurodesk-Kampagne „Time to Move“ als Staffelläufer am Oldenburger Halb-Marathon.

Neue Rubrik! - EU-geförderte regionale Vorhaben

Europe Direct Oldenburg stellt als viertes Projekt einen aus ERASMUS+ geförderten Europäischen Freiwilligendienst (EFD) – hier „strategischer Kurzzeitfreiwilligendienst“ vor.

Drei Jugendliche aus Deutschland engagieren sich im Rahmen eines Kurzzeitfreiwilligendienstes bei den „XXI World Transplant Games“ in Málaga, Spanien.

Hier weiterlesen ...

Weißbuch zur Zukunft Europas jetzt vorrätig!

Das Weißbuch der Europäischen Kommission zeigt mögliche Wege für die Zukunft Europas auf. In fünf Szenarien wird skizziert, wo die Union 2025 stehen könnte – je nachdem, welchen Kurs sie einschlägt. Es wird der Frage nachgegangen, wie Europa sich in den nächsten zehn Jahren verändern wird; von den Auswirkungen neuer Technologien auf Gesellschaft und Beschäftigung, über Bedenken hinsichtlich der Globalisierung, bis hin zu Sicherheitsfragen und dem zunehmenden Populismus.

Weitere Informationen zum Weißbuch unter https://ec.europa.eu/commission/white-paper-future-europe-reflections-and-scenarios-eu27_de

 

Die Printfassung der Publikation kann bei Interesse auf unseren Seiten im Bereich "Broschüren bestellen" gerne angefordert werden, auch das PDF ist dort abrufbar.

Kalender

< November 2017 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      

Broschüren

Als offizielles Informationszentrum der Europäische Union haben wir u.a. auch Zugriff auf gedruckte Publikationen. Bestellen Sie bequem Informationbroschüren zu vielen europäischen Themen mit unserem Onlineservice. Über 80 Broschüren und Flyer liegen bereit ...

Hier geht es zum Bestellformular.

Wettbewerbe

Regelmäßig stellen wir Informationen zu europäischen Wettbewerben zur Verfügung, die für Organisationen, Einrichtungen, Jugendliche etc. aus unserer Region interessant sein könnten.

Hier finden Sie die nächsten Wettbewerbe ...

Partnergesuche

Fast täglich erreichen uns aus dem Europe-Direct-Netzwerk - aber auch aus anderen Netzwerken, in denen wir aktiv sind - Anfragen zu Partnerschaften für geplante Projekte. Dazu haben wir eine Datenbank aufgebaut, in der nach Themen und Ländern nach entsprechenden Angeboten gesucht werden kann.

Partnerschaftsdatenbank aufrufen ...