Aktuelles und Informationen

Welche Ziele hat der Europäische Green Deal? Am 10. Mai diskutieren wir mit Schülerinnen und Schülern des Neuen Gymnasiums in Wilhelmshaven im Rahmen einer Online-Veranstaltung was Europa für das Klima tun kann.

Über ein Jahr hinweg konnten alle Menschen in Europa über die Online-Plattform "Konferenz zur Zukunft Europas (CoFE)" ihre Ideen und Vorschläge für EU-Reformen in verschiedenen Bereichen einreichen. Die Plenarsitzung zur CoFE hat nun 49 detaillierte Vorschläge ausgearbeitet, die am Europatag dem Rat, Parlament und der Kommission übergeben werden. Auch Schulen aus Oldenburg haben sich gemeinsam mit uns beteiligt.

Mit den jungen Landwirtinnen und Landwirten ander Fachschule der BBS 3 in Oldenburg haben wir die Europäische Agrapolitik und den Green Deal unter die Lupe genommen. Außerdem gabs Tipps für Auslandsaufenthalte.

Neun deutsche Städte gehören zu den insgesamt 100 europäischen Städten, die für die EU-Mission "Klimaneutrale und intelligente Städte" bis 2030 teilnehmen. Insgesamt hatten sich 30 deutsche Städte beworben.